Kinderwerkstatt auf dem Familienfest

Öffentliche VeranstaltungOffene Veranstaltung   01.09.2013
Veranstaltungsort: Spielplatz am Brunnen, Bezirk Birlinghoven, Stadt Sankt Augustin

Kinder-_und_Familienfest_2013

Im Sankt Augustiner Ortsteil Birlinghofen findet am 1. September 2013 das Familienfest des Bürgervereins statt.

Mit dabei die Kinderwerkstatt der Arbeitstherapien der Justizvollzugsanstalt Siegburg. Der Kontakt ent­stand auf der Veranstaltung „Knackis kicken wieder für Kinder 2013“. Die Kinderwerkstatt und der Infostand der Arbeitstherapien der JVA Siegburg waren ein voller Erfolg und wurde von vielen Kindern während der Benefizveranstaltung begeistert an­ge­nommen. Die Kinderwerkstatt war ein Teil unserer fast schon traditionellen Benefizveranstaltung, dort stellte sich Frau Gaby Schmidt vom Bürgerverein Birlinghoven vor, mit der Frage: „Meinen Sie, sie könnten auch auf unserem Bürgerfest im September diese Kinderwerkstatt aufbauen?“. Der Anstaltsleiter Herr Wolfgang Klein genehmigte den Stand für den 1. September und so wird nun alles vorzubereitet. Gemeinsam mit zwei urlaubsberechtigten Gefangenen und Bediensteten wird die Kinderwerkstatt betreut.

Auf Grund der positiven Resonanz während der Benefizveranstaltung wird die reine Holzwerkstatt noch um eine Malecke erweitert. Die Arbeitstherapie Ton stellt dafür zahlreiche Tonfiguren zur Verfügung. Die beteiligten Gefangenen sind für die Ausstattung des Standes verantwortlich und gestalten diesen nach eigenem Geschmack. In vielen kleinen Gesprächseinheiten werden die Gefangenen auf das Aufeinandertreffen mit Kindern vorbereitet. Sie sollen lernen, auch mit den peinlichsten Fragen der Kinder umzugehen und entsprechend zu antworten.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim Kinder- und Familienfest in Birlinghoven.