wappen
Gruppenfoto Thüringen Ministerium

Thüringen macht mit bei KNASTKULTUR

Am 13.12.2012 erhielt der stellv. Projektleiter...

Thüringen macht mit bei KNASTKULTUR

Am 13.12.2012 erhielt der stellv. Projektleiter KNASTKULTUR, Thomas Cieszynski, die Gelegenheit, das Projekt im Rahmen einer Dienstbesprechung im Justizministerium Thüringens allen Vollzugsanstalts- leitern/-innen und deren Freizeitkoordinatoren des Freistaates umfassend vorzustellen. Alle Teilnehmer erklärten sich nach der Vorstellung bereit, sich an dem Projekt KNASTKULTUR zu beteiligen...

Der zauberde Diakon Winfried Reers

Können Sie auch Gitter verschwinden lassen?

Lehrlinge müssen in einem Betrieb normalerweise...

Können Sie auch Gitter verschwinden lassen?

Lehrlinge müssen in einem Betrieb normalerweise alles Unangenehmere erledigen: Material heran- schaffen, schwere Lasten schleppen, fegen, putzen, aufräumen. Zauberlehrlinge des bekannten Zauberers Winfried Reers, hatten es da in der JVA Siegburg viel besser. Mit einer „Engelsgeduld“ erklärte er einen Zaubertrick so lange, bis der letzte ihn auch verstanden hatte und beginnen konnte, ihn umzusetzen.

Ausstellung "Erlaubete Fluchten" JVA Bielefeld Brackwede

Erlaubte Fluchten - Kunst im Strafvollzug

Die Ausstellung „Erlaubten Fluchten – Kunst...

Erlaubte Fluchten - Kunst im Strafvollzug

Die Ausstellung „Erlaubten Fluchten – Kunst im Strafvollzug“ gab bildhaft Auskunft über die Phantasien und Emotionen von inhaftierten Männern der JVA Bielefeld-Brackwede. Gezeigt wurden 60 Bilder, vorzugsweise Acrylmalerei auf Leinwand, die ein großes künstlerisches Engagement dokumentierten und Einblicke in Gefühls- und Gedankenwelten gaben.Den Betrachtenden eröffnete sich ein sozialkritischer Blick in den Alltag und auf die künstlerische Identität der Inhaftierten...

"Fluchten" Ausstellung von Gefangenenkunstwerken im Amtsgericht Schwerte Plakat

"Fluchten" - Ausstellung im AG Schwerte

Vom 14.09.2012 bis zum 09.11.2012 fand eine...

"Fluchten" - Ausstellung im AG Schwerte

Vom 14.09.2012 bis zum 09.11.2012 fand eine Kunstausstellung mit dem Titel "Fluchten" im Amtsgericht Schwerte statt. Gezeigt wurden Kunstwerke, die Gefangene der Justizvollzugsanstalt Schwerte in den letzten zehn Jahren geschaffen hatten. Die ca. fünfzig Kunstwerke, überwiegend Gemälde, fanden sich im gesamten Amtsgericht verteilt und konnten während der Geschäftszeiten besichtigt werden.

Sphinx- Pyramiden- Eifelturm- Brandenburger Tor- Big Ben bunt beleuchtet

SPEBB in der Jugendanstalt Hameln

SPEBB, ein Kunstprojekt der JA Hameln und steht...

SPEBB in der Jugendanstalt Hameln

SPEBB, ein Kunstprojekt der JA Hameln und steht für: Sphinx- Pyramiden- Eifelturm- Brandenburger Tor- Big BenDie Grundidee für dieses Projekt entstand aus der Frage: was machen wir mit den Materialien, die wir zur Verfügung haben wie: Ton, Holzreste, Linoleum, Pappe usw.?...

Gefangene im Steinbildhauer-Workshop

Steinbildhauerei in der JA Hameln

Das neue Projekt der JA Hameln in dem fünf...

Steinbildhauerei in der JA Hameln

Das neue Projekt der JA Hameln in dem fünf Insassen kreativ tätig werden. Muje, Rene, Christian und zweimal Timo zur Steinbildhauerei. Unter Anleitung der Bediensteten Grit Paukert heißt es einmal, ggf. zweimal wöchentlich für ca. 2,5 Stunden Steine mit Hammer und Meißel zu bearbeiten.

1. Platz <acronym="Justizvollzugsanstalt">JVA</acronym> Aachen mit "Alaska"

Herzlichen Glückwunsch

Knastkultur gratuliiert den Gewinnern des...

Herzlichen Glückwunsch

Knastkultur gratuliiert den Gewinnern des Nordrhein-Westfalen Tages in Detmold

Die Knastkultur - Kunstausstellung auf einem Blick

Knastkultur auf dem NRW-Tag 2012 in Detmold

Auch in diesem Jahr beteiligte sich Knastkultur...

Knastkultur auf dem NRW-Tag 2012 in Detmold

Auch in diesem Jahr beteiligte sich Knastkultur mit einer kleinen Kunstausstellung am NRW-Tag, der in diesem Jahr in Detmold stattfand.