Projekte aus dem Jahr 2014

Einhändiges Gitarrenspiel der Weltklasse

Die Gitarrenvirtuosen Andrés Godoy aus Chile und Thomas Rische besuchten am 19. November 2014 zum zweiten Mal die Inhaftierten in Siegburg.
Wer Andrés Godoy nicht leibhaftig erlebt hat, vermag kaum zu glauben, welche Klänge und Schwingungen der chilenische Gitarrist seinem Instrument entlockt...

mehr dazu


Rock vom Allerfeinsten - "Dos Hombres" in der SothA

Highlightbild

Und noch zwei, die schon länger ihr Talent entdeckt hatten: DosHombres spielten in der Sozial­thera­peut­ischen Anstalt Gelsenkirchen.
Das war Rock vom Allerfeinsten! Und das war der krönende Abschluss der Veranstaltungsreihe 2014 in der SothA, wie er besser nicht hätte ausfallen können!
Zwei wirklich tolle Typen – nicht nur, was die Musik betrifft – Typen aus den tollen 50er / 60er Jahren. Das ging schon beim „Einsingen“ los: Jörg Reuter füllte mühe- und mikrofonlos den größten unserer Räume damit aus...

mehr dazu


Peter Bursch: Gitarren Workshop in der SothA

Highlightbild

Peter Bursch war am 01.10.2014 in der So­zial­thera­peutischen Anstalt Gelsenkirchen und hat es auf Anhieb geschafft, die sieben an­we­send­en Musiker der SothA in einem Workshop zu begeistern. Das gemeinsame Spielen klappte dank seiner unkomplizierten Art von der ersten Minute an und es war spürbar, dass dieser Mann es wirklich versteht, seine „Schüler‘“ zu motivieren. Aus den Griffen 0-3-5...0-3-6-5...0-3-5...3-0 wurde wurde am Ende "Smoke on the water" von Deep Purple und alle hatten großen Spaß!
Während der gemeinsamen Stunden erzählte Peter Bursch auch so einiges aus seinem Leben...

mehr dazu


JVA Siegburg: "Trommeln im Knast"

Highlightbild

Zum zweiten Mal startet in diesen Tagen in der JVA Siegburg ein afrikanischer Trom­mel­work­shop.
Auf Einladung der Evangelischen Gefängnisseelsorge kommt Aidara Seck, senegalesischer Trommler und Sänger, im Juli und August wieder für acht Abende in die JVA um mit 14 Inhaftierten zu trommeln und zu singen. Im letzten Jahr war dieser Workshop ein voller Erfolg, erinnert sich der evangelische Seel­sorger Jens-Peter Preis...

mehr dazu


Musikalische ÜBERRASCHUNG in der SothA Gelsen­kirch­en

Highlightbild

Herr Bursch (= Gitarren-Gott – wer kennt ihn nicht?) lebt und lebt gut und möchte andere an seinem guten Leben teilhaben lassen:
Er hat gespendet in Form von GITARREN, die in verschiedenen Justizvollzugsanstalten NRWs verteilt werden sollen (+ Gitarren-Lernbücher); eine Leihgabe für mindestens ein Jahr. Nun ist es schon soweit: Ende Februar 2014 wurden uns für die Munckel 3 dieser Gitarren zum Zupfen überreicht!...

mehr dazu


Moses W. war da und hatte "Queen" mitgebracht

Highlightbild

Moses W. spielte Songs von Queen in der SothA Gelsenkirchen am 06.02.2014. Es war wieder einmal eine gelungene Musikveranstaltung. Leider nur über den Zeitraum einer Stunde, aber dafür echt intensiv und auch unterhaltsam. Diesmal war die Akustik gut ausgesteuert, das Gitarrenspiel war toll und die Stimme hat gepasst. Die Lieder, die Moses W. zum Besten gab, waren fast allen bekannt. Aber auch gerade die weniger bekannten Lieder kamen hervorragend rüber und waren besonders gut...

mehr dazu