wappen
Szene aus dem Musical BESSERE WELT

Hip Hop Musical BESSERE WELT

Wege ins Abseits und wie man wieder rauskommt –...

Hip Hop Musical BESSERE WELT

Wege ins Abseits und wie man wieder rauskommt – in Kooperation mit der JVA Herford. In dem Hip-Hop Musical, das zugleich als Präventionstheater für Schulen ab Klasse 5 geignet ist, geht es realitätsnah um Amok, Gewalt, Drogen, Hass und Kriminalität aus authentischer Sicht, da es von Gefangenen der JVA Herford mitentwickelt wurde.

Lost Souls Sänger in Aktion

Konzert ein voller Erfolg

"Standing Ovations" beim ersten öffentlichen...

Konzert ein voller Erfolg

"Standing Ovations" beim ersten öffentlichen Konzert der "The Lost Souls" der JVA Schwerte. In der mit ca. fünfzig Gästen gut gefüllten Anstaltskirche der JVA Schwerte gab es am 20.10.2011 das erste öffentliche Konzert der Anstaltsband.Die vierköpfige Band präsentierte ein breites Spektrum aus Rock, Pop und Schlager, auf ihre Weise interpretiert. Bei dem begeisterten Publikum kam dieser Mix gut an und so gab es kräftigen Applaus zu den Stücken.

Logo der Stiftung zur Forderung von Kultur und Zivilisation

8. Klassikkonzert in der Jugendanstalt Hameln

Am Donnerstag, 08.09.2011 fand um 16:30 Uhr das...

8. Klassikkonzert in der Jugendanstalt Hameln

Am Donnerstag, 08.09.2011 fand um 16:30 Uhr das 8. Klassikkonzert der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation statt.

Hans_Werner_Olm_mit_Band

Hans Werner Olm in der JVA Castrop-Rauxel

Am 13.08.2011 trat, der auch als Comedian...

Hans Werner Olm in der JVA Castrop-Rauxel

Am 13.08.2011 trat, der auch als Comedian bekannte Hans Werner Olm mit seiner Band in der Sporthalle der Anstalt auf. Das Motto des kommunal geförderten Projektes lautete: "Mein Herz schlägt für Ickern". Ca. 450 Besucher machten die Veranstaltung zu einer Herzensangelegenheit.

Zwei Gitarren und viel Herzblut

Neue Heimat - altes Land

Üblicherweise kommen Bands oder einzelne Musiker...

Neue Heimat - altes Land

Üblicherweise kommen Bands oder einzelne Musiker von „draußen“ ins Gefängnis, um vor den Inhaftierten zu spielen. Doch auch hinter den Mauern schlummern manche unentdeckten Fähigkeiten. So ga es ein Konzert für junge Inhaftierter mit russischem Migrationshintergrund am 15.07.2011 in der JVA Siegburg.

Mike Stout und Thomas Rinsche auf der Bühne in der Kirche

Folk-Konzert in der JVA Siegburg

„Das war echt klasse!“ - tönte es am Ende...

Folk-Konzert in der JVA Siegburg

„Das war echt klasse!“ - tönte es am Ende eines besonderen Ereignisses in der Kirche von Hafthaus 1. Rund 80 Häftlinge hatten gerade ein mitreißendes Konzert mit Mike Stout erlebt. Im Rahmen seiner Deutschland-Tournee hatte er am 9. Juni 2011 auch die JVA Siegburg besucht. Begleitet wurde er während seiner Tournee von Thomas Rische aus Witten, der ein Virtuose auf der Gitarre ist...

The Steamers

The Steamers in der JVA Herford

The Steamers spielten für Gefangene in der...

The Steamers in der JVA Herford

The Steamers spielten für Gefangene in der Kirche der JVA Herford. „Die Idee im Knast aufzutreten kam uns, nachdem wir eine Dokumentation über Johnny Cash im Fernsehen sahen“ so Sänger Paul...

Percussion

Percussion in der JVA Herford mit Mike Turnbull

Mike Turnbull führt mit 14 Gefangenen in der JVA...

Percussion in der JVA Herford mit Mike Turnbull

Mike Turnbull führt mit 14 Gefangenen in der JVA Herford einen Wochenendworkshop durch zum Thema Percussion durch. Hier bekamen die Gefangenen die Möglichkeit sich an verschiedenen Klanginstrumenten auszuprobieren. Ziel war es verschiedene Rhythmen zu erlernen u.a. aus Afrika und der Karibik und diese gemeinsam auf Bongos zu spielen.

Zauberer Thomas Dornbusch

Musik und Zauberei in der JVA Kleve

Im Rahmen einer Veranstaltung des Kultur- und...

Musik und Zauberei in der JVA Kleve

Im Rahmen einer Veranstaltung des Kultur- und Literaturvereins für Gefangene e.V. in Dortmund gab es in der JVA Kleve ein außergewöhnliches und abwechslungsreiches Programm: Livemusik mit der Band Dr. Rattle & Mr. Jive undMagisches mit dem Zauberer Thomas Dornbusch.

Die Udo Lindenberg Tribute Band „Lindstärke 10“ gab ein Konzert in der JVA Münster

Rock hinter Gittern

Die Udo Lindenberg Tribute Band „Lindstärke...

Rock hinter Gittern

Die Udo Lindenberg Tribute Band „Lindstärke 10“ gab ein Konzert der Justizvollzugsanstalt Münster. Geboten wurde Altes und Neues von Udo Lindenberg. Ein Konzert hinter Mauern, ist für die Band etwas ganz Neues. „In so einer Umgebung – einer Kirche im Knast – zu spielen, ist schon geil“!

Kirchenfenster in der JVA Duisburg

HAMBORN PRISON CREYER - Projekt

Im Gospelchor der JVA Duisburg – Hamborn kommen...

HAMBORN PRISON CREYER - Projekt

Im Gospelchor der JVA Duisburg – Hamborn kommen Männer aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zum Chor und Instrumentalkreis zusammen.Eine Freizeitgruppe die im Gottesdienst, am Sonntag, diesen unterstützt und mitgestaltet, und somit regelmäßig ihren Auftritt hat. Musik als Raum, in dem sich Kreativität wie Emotionalität verdichten...