Projekte aus dem Jahr 2014

zukunftsmusik - ein Forumtheaterprojekt...

Highlightbild

...zwischen Raßnitz (Sachsen-Anhalt) und Herford(Nordrhein-Westfalen)
Jugendliche und junge Erwachsene aus der Jugendanstalt Raßnitz und der Justizvollzugsanstalt Herford setzen sich mit der Zeit auseinander, die unweigerlich auf sie zukommen wird: ihrer Zukunft. Was sind ihre Wünsche und Träume für die Zeit nach der Entlassung? Wie wollen sie leben? Welche möglichen Hindernisse oder Schwierigkeiten können ihnen begegnen...

mehr dazu


Orwell's 1984 - Theaterstück in Untermaßfeld

Highlightbild

Am 12. September 2014 wurde durch Gefangene der Justizvollzugsanstalt Hohenleuben ein Theat­er­stück im Bürgerhaus der Gemeinde Unt­er­­maß­­feld aufgeführt. Gastgeber war die JVA Unt­er­maß­feld und über fünfzig int­er­essierte Bürg­er­inn­en und Bürger nahmen die Einladung recht herzlich an.
Pünktlich um 18.30 Uhr startete die Aufführung. Von Anfang an schafften es die "gefangenen" Schauspieler unter der Regie von Anke Hartmann das Publikum mit einer dichten und spannenden Atmosphäre zu fesseln. Die Spiel­dauer von ungefähr 2 Stunden vergingen wie im Flug, so dass am Ende tosender Applaus der Lohn für die Schauspieler war...

mehr dazu


Shakespeares Sturm in der JVA Schwerte

Highlightbild

Ab dem 29.08.2014 gibt das "theaterlabor Schwerte" zum zehnjährigem Jubiläum sechs Vorstellungen des Klassikers nach Shakespeare.
Die Handlung spielt in einer alten, unbestimmten Zeit: Prospero, Herzog von Mailand, wurde von seinem Bruder Antonio des Amtes enthoben und auf einem kümmerlichen Boot im Meer ausgesetzt. Prospero landet auf einer Insel ohne Namen. Nur Geister wohnen dort. Dort befindet sich auch der gefangene Luftgeist Ariel. Ihn befreit Prospero und nimmt ihn in seine Dienste.
Antonio, der Verräter, und sein Verbündeter Alonso, König von Neapel, reisen von Italien aus über das Meer nach Tunis zur Hochzeit von Alonsos Tochter. Auf der Rückreise ergreift ein Sturm ihr Schiff und wirft sie an das Ufer der Insel ohne Namen. Hier setzt das Spiel ein, und führt zu der Frage: Was ist Wirklichkeit? Was ist Zauber...?

mehr dazu