wappen

Schauspiel nach dem Roman von Alfred Döblin. In einer Fassung von Ewa Teilmans; in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe der JVA Aachen.

»Der schreckliche Augenblick war gekommen [schrecklich, Franze, wieso schrecklich?], die vier Jahre waren um. Die schwarzen eisernen Torflügel, die er seit einem Jahre mit wachsendem Widerwillen betrachtet hatte [Widerwillen, warum Widerwillen], waren hinter ihm geschlossen. Man setzte ihn wieder aus. Er stand an der Haltestelle. Die Strafe beginnt.«

 

Vier Jahre hat er gesessen, wegen Totschlags an seiner Freundin Ida. Nun ist Franz Biberkopf aus dem Gefängnis Tegel entlassen. Doch so recht will sich die Freiheit nicht einstellen. Sein Vorsatz, endlich ein guter Mensch mit geregeltem Lebenswandel zu werden, wird im Berliner Großstadtgewimmel immer wieder durchkreuzt von Geldnot, Charakterschwäche, Verrat

und Kriminalität. Mit seinem vermeintlichen Freund Reinhold schlittert Franz immer tiefer in die Abgründe seines Lebens.

 

Alfred Döblins weltberühmter expressionistischer Großstadtroman »Berlin Alexanderplatz « von 1929 bildet das Fundament für die Inszenierung von Ewa Teilmans, die die Geschichte gleich mehrfach mit Aachen, der Stadt, der Stadtgesellschaft verbindet:

Seit April 2010 arbeitet sie mit der Gefangenen-Theatergruppe der JVA Aachen (»Die Biberköpfe«), – ein Plädoyer für eine vorurteilsfreie und nachdenkliche Begegnung zwischen Straftätern und der restlichen Bevölkerung. Zudem begleitet der Aachener »Heinrich-Schütz-Chor« das Projekt szenisch-musikalisch.

 

Mitwirkende:

Inszenierung: Ewa Teilmans

Bühne: Oliver Brendel

Kostüme: Sandra Münchow

Komposition Chöre: Martina Eisenreich

Bühnen-Live-Musik,Gitarre: Karsten Meyer

Chorleiter: Dieter Gillessen

Video: Kai Gusseck, Joerg Müller

Dramaturgie: Inge Zeppenfeld

Licht: Dirk Sarach-Craig

 

Franz Biberkopf: Torsten Borm

Reinhold: Markus Weickert

Tod/Pumps: Karsten Meyer

Satan/Karl: Thomas Hamm

Hure Babylon/Minna: Katja Zinsmeister

Mieze: Nadine Kiesewalter

Hure Strasse/ Cilly/Eva/Ida: Julia Brettschneider

Biberköpfe, Alter Egos von Franz:  Theatergruppe der JVA Aachen

Stadtbevölkerung Berlin:  Heinrich-Schütz-Chor Aachen

Bildergalerie zu der Inzenierung "Berlin Alexanderplatz":

Textquelle und Fotos: Theater Aachen