wappen

Mord oder Notwehr? Diese Frage stellt sich Chefinspektor Magnus B. Harrlich und lässt Hänsel und Gretel noch einmal in sein Büro vorladen. Aufgrund neuer Verfahrenstechniken wird der berühmte Hexen-Fall neu aufgenommen. Bisher war man davon ausgegangen, dass Hänsel und Gretel die Hexe – wie auch immer – sagen wir mal: aus dem Weg geschafft hatten. Nun aber stellt sich die Frage, warum?

Dr. Dan Wassden, seines Zeichens Inspektor und „Rang-Zweiter“ in dem ungleichen Ermittlungsduo, ist der Meinung, der „Mord“ an der Hexe sei eindeutig Notwehr gewesen. Doch geraten die beiden Kinderstars im Verlauf des Verhörs ins Straucheln. Beide sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, leben das Leben berühmter Helden und hatten die „Beseitigung“ der Hexe – oder was die ältere Dame sonst von Beruf gewesen sein mag – als geklärt und verjährt abgetan. Doch nun treten einige erschreckende Ungereimtheiten ans Tageslicht: Hatte die angebliche Hexe vor ihrem Tod doch die damaligen Kinder zum Kuchenessen eingeladen und für sie einen Tanz auf dem Besen performt. Auf den Chefinspektor macht sie eigentlich einen ganz netten Eindruck. Warum um Himmels Willen mussten Hänsel und Gretel sie töten?


Gefangene probieren Perkussionsinstrumente aus

Workshop 14.11.2022: 1.Tag

Am 14.11.2022 fand der erste von insgesamt drei...

Workshop 14.11.2022: 1.Tag

Am 14.11.2022 fand der erste von insgesamt drei Workshops für Gefangene in der JVA Schwerte statt. Zusammen mit zwei Musikpädagogen einer Bühnenbildnerin aus dem Aalto Theater in Essen studierten Gefangene die musikalische Begleitung für die Premiere des Stückes“ Kurzer Prozess mit Hänsel und Gretel“ am 17.11.2022 ein und erstellten Teile der Bühnendekoration...

Impressionen vom Workshop 2. Tag

Workshop 15.11.2022: 2.Tag

Heute am 15.11.2022 ging es in die zweite Runde...

Workshop 15.11.2022: 2.Tag

Heute am 15.11.2022 ging es in die zweite Runde der insgesamt drei Workshops für Gefangene in der JVA Schwerte. Ein paar Gefangene hatten über Nacht aufgegeben, dafür nahmen Gefangene teil, die sich gestern nicht getraut hatten...

Impressionen vom Workshop 3. Tag

Workshop 16.11.2022: 3.Tag

Am 16.11.2022 fand der Letzte der insgesamt drei...

Workshop 16.11.2022: 3.Tag

Am 16.11.2022 fand der Letzte der insgesamt drei Workshops für Gefangene in der JVA Schwerte. Im Musik-Workshop wurde sich zunächst „warmgespielt“, danach wurden die Stücke, die sie in der Premiere des Stückes“ Kurzer Prozess mit Hänsel und Gretel“ am 17.11.2022 begleiten sollen, geprobt...

Szene aus dem Stück "Kurzer Prozess mit Hänsel und Gretel"

17.11.2022: Premiere "Kurzer Prozess mit Hänsel und Gretel"

Die Generalprobe für die Musikbegleitung war...

17.11.2022: Premiere "Kurzer Prozess mit Hänsel und Gretel"

Die Generalprobe für die Musikbegleitung war perfekt, doch nun stand der Auftritt bevor. Die im Workshop Bühnendekoration hergestellten „Spekulatius“ aus Pappmasche wurden an einem Zaun befestigt und ersetzten während der Aufführung den „Orchestergraben“ und wurden so ein Teil der Bühnendekoration...