Knackis kicken wieder für Kinder

Unter dem Motto „Knackis kicken wieder für Kinder“ fand am Samstag, 29. Juni 2013 auf der Sportanlage des SV Birlinghoven 1948 e.V. in Sankt Augustin-Birlinghoven eine Benefizveranstaltung der JVA Siegburg statt.

Das Fest begann mit der Begrüßung durch die Veranstalter und den Kabarettisten Jürgen Becker. Den ganzen Tag über gab es Fußball zusehen. Morgens das E- und F- Jugend Fußballturnier. Die Siegerehrung übernahm die Profiboxerin Alesia Graf.  Dann folgte ein Spiel der Regionalliga Mannschaft der Damen von Bayer 04 Leverkusen gegen eine Auswahlmannschaft vom TUS Oberpleis und des SSV Roggendorf/Thenhoven. Dannach begann das Seniorenturnier. Leider schied die Fußballmannschaft der JVA Siegburg, trotz prominenter Unterstützung durch den WDR – Journalisten Jochen Hilgers, in der Vorrunde aus. Es folgte ein Spiel SV Birlinghoven 1948 e.V. 1. Senioren gegen Auswahl Sportler ruft Sportler, das letztere für sich entschieden. Den Abschluss bildete das „Altherren“-Trunier am Abend. Die Mannschaft der JVA Euskirchen erreicht hierbei den beachtlichen zweiten Platz. Die Heimmannschaft des SV Birlinghoven konnte das Turnier für sich entscheiden. Die Siegerehrung bei den „Altherren“ nahmen der bekannte ehem. Fußballer Wolfgang Weber und der DFB-Fußballtrainer Erich Rutemöller vor.

 

Parallel zum Fußball gab es auf zwei Bühnen ein umfangreiches Programm. So traten auf der Kabarettist „Knacki“ Deuser, der Kindergartenchor von Birlinghoven,  Björn Wagner mit seiner Ballonshow, Jonny Winters mit seiner Elvis-Gala-Show, die Countrysängerin Jill Fischer, der Sänger Troben Palm, die Alphornbläser des Siebengebirges und Edgar Weisenfels an seiner Wersi-Orgel. Desweiteren traten auf die Prinzengarde Vilich-Müldorf, die Bauchtänzerin Shaneira, die Tanzgruppe Wenter Flöhe, die Jugendgruppe der Chearleader des 1. FC Köln, die Saint Chearleader Siegburg und die Irish-Dancing Showgruppe BonnRoses.

 

Aus dem Schirmherrn der Veranstaltung Dr. Norbert Röttgen beteiligten sich noch einige weitere Prominente, so die Sportexpertin von RTL Ulricke von der Groeben, die Schauspielerin Daniela Schwerdt und der Comedian Tom Gerhardt.

 

Veranstalter sind die Justizvollzugsanstalt Siegburg, der SV Birlinghoven 1948 e.V. und die Kreisverwaltung Rhein-Sieg. Wie schon bei allen vorherigen Veranstaltungen gab es auch diesmal wieder eine Tombola mit vielen tollen Preisen, wie z.B. einem Flug mit einem Tragschrauer, der auch ausgestellt war.  Auch für das leibliche Wohl war durch die Troisdorfer Narren Zunft gesorgt.

 

Für die Kinder gab es Spielstationen, Kinderschmincken, Puppentheater, die Rollende Waldschule, bei der 1. Hornpötter Hunnenhorde in große Zelt blicken und sie durften Greifvögel der Greifvogelauffangstation Hagard auf die Hand nehmen. Beliebt bei den Kindern die Kinderwerkstatt der JVA Siegburg.

 

Die Erlöse gehen in diesem Jahr an den Kinderschutzbund Sankt Augustin e.V., Hotti e.V. Sankt Augustin (Jugendzentrum) und der Katholische Kindertagesstätte Sankt Augustin-Birlinghoven zu gute kommen.  Die Pressekonferenz mit der Übergabe der Erlös findet am18. September 2013 um 13:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes in Sankt Augustin statt.

 

 

Weitere Informationen