wappen

Beim Improvisationstheater werden Aufführungen ohne einen vorgeschriebenen Dialog und mit weniger oder gar keiner vorbestimmten Handlung dargestellt. Improvisationstheater macht fast alles möglich: Jede Szene, jede Geschichte, jeder Song, jede Darbietung entsteht neu und ist einmalig, alles entsteht freihändig und spontan in der Sekunde, da es sich aus den Wünschen und Vorschlägen des Publikums entwickelt. Hierdurch kommt es zu einem kreativen und überraschenden Dialog zwischen den Künstlerinnen und Künstlern mit ihrem Publikum.

Das Publikum war anfangs zurückhaltend, da manch einer wohl dachte, dass er sich plötzlich auch auf der Bühne wiederfinden würde. Aber schnell war der Bann gebrochen und es gab mit viel guter Laune einen kreativen Austausch, der der Theatercrew alles Können abverlangte. Das Publikum wiederum konnte hierdurch Theater neu erleben.

Quelle (Bilder&Text): Beate Wandelt, Justizvollzugsanstalt Essen