07.10.2026
Veranstaltungsort: JVA Siegburg, Luisenstraße 90, 53721 Siegburg
Während einer geführten Besichtigung erhalten Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Kunstobjekte, die in den vergangenen Jahren entstanden sind und dauerhaft in der JVA Siegburg zu sehen sind. Die Führung macht sichtbar, wie kreativ und vielseitig die Arbeiten der Gefangenen gestaltet wurden und welche Bedeutung Kunst innerhalb des Anstaltslebens haben kann.
Der Höhepunkt der Ausstellung ist die Präsentation ausgewählter Kunstobjekte der Gefangenen, die durch begleitende Audionachrichten und Texte ergänzt werden. So entsteht eine besondere Verbindung aus Sehen und Zuhören – ganz im Sinne des Mottos der diesjährigen Knastkulturwoche: „Sinnvoll zugehört“. Hier kann nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit den Augen zugehört werden.
Die Ausstellung möchte dazu einladen, Kunst einmal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Sie bietet Gelegenheit, hinter Mauern verborgene Kreativität sichtbar zu machen und den Besucherinnen und Besuchern besondere Eindrücke und Gedanken mit auf den Weg zu geben.







