wappen
Öffentliche VeranstaltungOffene Veranstaltung   03.03.2020
Veranstaltungsort: JVA Castrop-Rauxel, Lerchenstr. 81, 44581 Castrop-Rauxel

„Danke, Herr Theisen, wir melden uns bei Ihnen“, lautete die Rückmeldung, die er nach dem Vorsprechen in der Schauspielschule bekam. Dann entdeckte er seine Leidenschaft für die Kunst der Zauberei. Dabei stellte er schnell fest, dass die Leute bei seinen Auftritten immer viel lachten, obwohl er es gar nicht beabsichtigt hatte. So zur Überzeugung gekommen, ein echter Witzbold zu sein, ging er von nun an mit der Absicht auf die Bühne, sein Publikum mit gu-ten Gags und stimmigen Pointen jetzt aber mal richtig zu rocken.

Die Rede ist von Johann Theisen (28), Komiker, Zauberer und Musiker - und zwar einer von der ganz lustigen Sorte. Er vollbringt Kunststücke, die wegen ihrer Einzigartigkeit sogar seinen Namen tragen. Theisen zeigt aber auch, wie man sich mit Hilfe von handelsüblichem Spülmittel und einer herkömmlichen Spülmaschine seine eigene kleine große Schaumparty zaubert.

Mittlerweile ist Theisen seit vielen Jahren als Comedian, Musiker und Zaube-rer auf allen möglichen Bühnen Deutschlands unterwegs. Außerdem spielt er Improvisationstheater-Theater in Tübingen und arbeitet selbstständig als freier Texter und Rhetorik-Trainer.

Theisen erzählt, singt, rappt, zaubert und improvisiert sich durch den Abend und gibt dabei auf charmante Weise Einblicke in das Leben eines echten Hallodris.

Fazit und Ausblick: Es erwartet Sie ein bunter und abwechslungsreicher Abend mit einem jungen aber dennoch mit ausgeprägten Geheimratsecken gesegneten Comedy-Talent.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „KultiK – Kultur im Knast“. In loser Folge begrüßt die JVA Künstlerinnen und Künstler, die ohne Gage auftreten und Kultur auf die Bühne des Gefängnisses bringen. Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind Inhaftierte, Bedienstete und deren Angehörige, Nachbarn, alle, die Spaß an einem gemeinsamen Kulturerlebnis haben. Der Eintritt ist frei, allerdings muss man eine Karte haben; Karten werden innerhalb der JVA und über die Medien verlost, da die Nachfrage größer ist, als die 120 Plätze, die vorhanden sind. Wer Interesse hat, als „Nachrücker“ kurzfristig einzuspringen, falls Karten zurückgegeben werden, kann sich melden unter verwaltung@jva-castrop-rauxel.nrw.de