wappen
Öffentliche VeranstaltungOffene Veranstaltung   15.01.2020
Veranstaltungsort: JVA Castrop-Rauxel, Lerchenstr. 81, 44581 Castrop-Rauxel

Wegen des großen Erfolges im letzten Jahr unter dem Titel „Besser Arm ab, als arm dran“ freut man sich im Meisenhof schon sehr auf die Veranstaltung. Es wird auch schon gemutmaßt, welches Händchen das glückliche sein wird: das gesunde oder das zurückgebliebene.

Das letzte Tabu wird gebrochen werden, verspricht Martin Fromme. Wer über Tabus lache, entmystifiziere das Thema und könne leichter damit umgehen. Er will Nicht-Behinderte und Behinderte gleichermaßen auf den Arm nehmen. Er hinterfragt ironisch Vorurteile und provoziert, baut aber auch eine Brücke: einfach mal über eigene Unzulänglichkeiten lachen und so zur Normalität im Umgang finden. Manche nennen das auch „Inklusion“. Das ist eben auch im Gefängnis ein großes Thema für Menschen von drinnen und draußen, Straftäter, Rechtstreue und solche, die bloß nicht erwischt worden sind. Miteinander Lachen, ohne schlechtes Gewissen, ohne Zeigefinger.

Viele Fragen werden an diesem Abend geklärt werden: Ist er wirklich der Erfinder der chinesischen Winkekatze?
Ist „vertikal herausgefordert“ die politsch korrekte Bezeichnung für Kleinwüchsige? Können Rollstuhlfahrer auch richtige Rampensäue sein? Hat er deshalb so einen großen Erfolg bei Frauen, weil er ein Typ ist, der nicht so klammert?

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „KultiK – Kultur im Knast“. In loser Folge begrüßt die JVA Künstlerinnen und Künstler, die ohne Gage auftreten und Kultur auf die Bühne des Gefängnisses bringen. Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind Inhaftierte, Bedienstete und deren Angehörige, Nachbarn, alle, die Spaß an einem gemeinsamen Kulturerlebnis haben. Der Eintritt ist frei, allerdings muss man eine Karte haben; Karten werden innerhalb der JVA und über die Medien verlost, da die Nachfrage größer ist, als die 120 Plätze, die vorhanden sind.

Wer Interesse hat, als „Nachrücker“ kurzfristig einzuspringen, falls Karten zurückgegeben werden, kann sich melden unter verwaltung@jva-castrop-rauxel.nrw.de


Quelle: Text JVA Castrop-Rauxel | Bild www.martin-fromme.de