wappen

Zum Workshop trafen sich die Teilnehmer in der Bibliothek von Haus 1 der JVA Siegburg. Nach einer Vorstellungsrunde wurde zunächst über das Thema „Wertschätzung und Anerkennung“ diskutiert.

Jeder brachte seine Erfahrungen zu dem Themenbereich mit ein und nach der Mittagspause wurde von den Teilnehmern überlegt wie die Thematik in einem Comic in der JVA umgesetzt werden kann.

Fotografien der Örtlichkeiten und Personen in den bestimmten Szenen entstanden als Vorlagen für den späteren Comic. Am zweiten Tag des Workshops ging es dann an das eigentliche Zeichnen.

Alles durfte an den Vorlagen verändert werden, jeder verwirklichte seine Ideen und so entstanden auf acht DIN A3 Blätter eine Comic-Handlung zum Thema „Wertschätzung und Anerkennung“.

Die Teilnehmer waren natürlich froh mal an etwas kreativen mitwirken zu können, den die meisten Teilnehmer haben bzw. hatten noch keine Arbeit von der Anstalt zugewiesen bekommen.

Erfahrungen im Comic-Zeichnen wurden nicht erwartet und am Ende waren alle Teilnehmer stolz auf das Ergebnis. Frau Thoma ist bundesweit in Justizvollzugsanstalten unterwegs und geplant ist für 2025 die Ergebnisse der Workshops aus deutschen Haftanstalten in Ausstellungen und einer begleitenden Publikation zu präsentieren.

Weitere Comic Workshops in NRW:

JVA Geldern vom 26.04.2024 bis 28.04.2024

Quelle (Text&Bilder): Jörg Gieseking, JVA Siegburg