wappen

In Form von 100 Taschen, die individuell aus recycelten Materialien des Alltags genäht wurden, kreierten die Teilnehmerinnen eine Verbindung von Design, Kunst und Handwerk , um die Länge von Zeit und Raum erfahrbar zu machen.

Gezeigt wurden sie im Rahmen der Ausstellung: MOTIVE: Kunst von Inhaftierten + Geschichte der Frauenkriminalität der JVA Vechta Frauen gezeigt.

Die Werke aus der Justizvollzugsanstalt für Frauen Vechta entstanden 2020-2023 im Atelier für künstlerische und kunsttherapeutische Intervention unter der Leitung von Teréz Fóthy. Ziel war es, die Schwierigkeiten der Frauen zu erkennen, sie anzuerkennen und ihnen durch das Malen einen Wandlungsprozess nachhaltig sichtbar und erfahrbar zu machen. Gefühle und Handlungen werden wahrgenommen und durch NEUES Verhalten und Erleben erweitert.

Video: Rundgang durch die Ausstellung