wappen
Geschlossene VeranstaltungGeschlossene Veranstaltung   11.11.2021
Veranstaltungsort: JVA Willich 1, Gartenstraße 1, 47877 Willich

Violina Petrychenko & Jeremias Mameghani

Die Pianistin Violina Petrychenko sieht ihre Mission darin, ukrainische Musik und Kultur bekannter zu machen. In ihrer Heimatstadt Saporoschje begann sie ihre Ausbildung in Musikwissenschaft und als Pianistin. Ihr Studium führte sie nach Kiew, Weimar, Köln und Essen. Gegenwärtig arbeitet und unterrichtet sie in Köln. Drei CD-​Einspielungen widmete sie ukrainischen Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Jeremias Mameghani ist hauptberuflich Rechtsanwalt. Schon nach dem Abschluss seines Studiums nahm er parallel zu seinem Beruf Unterricht bei Jee-Young Philips an der Hochschule Wuppertal. Kein Wunder, denn bereits seit seinem 4. Lebensjahr spielt er Klavier und gewann 2000 einen 1. Preis bei Jugend musiziert. Er war Finalist des internationale Amateurwettbewerbs 2012 in Washington und gewann 2014 den ersten Preis des Wettbewerbs „MozArté“ in Aachen bei den Amateuren. Seit 2015 wird er von Michael van Krücker (Kölner Klavierduo) betreut und nahm im gleichen Jahr beim internationalen Chopin-Wettbewerb für Amateure in Warschau teil. Er gibt regelmäßig Konzerte in Deutschland, Frankreich und den USA, so unter anderem für die Amateurgesellschaften in New York und San Diego.

Quelle Text&Bild; www.violina-petrychenko.de