wappen

Im Sommer 2022 fanden in der JVA Hamm, der JVA Bielefeld-Senne, der JVA Siegburg und in der JVA Remscheid mehrwöchige Dreharbeiten für die Serie „Prison Tapes“ statt. Die vier Folgen der Serie sind seit dem 02.03.2023 auf dem Sender RTL+ zu sehen. In der Doku "Prison Tapes – Rap hinter Gittern" erhalten junge Häftlinge eine zweite, musikalische Chance. Sie produzieren gemeinsam mit Deutsch-Rap-Stars - hinter Gittern - einen professionellen Song.

Prison Tapes ist eine Real-Life Doku, in welcher sich die vier bekannten Deutsch-Rapper Eko Fresh, Nimo, Olexesh und Veysel für ein Musik-Projekt hinter Gittern begeben, um jungen Häftlingen eine Perspektive aufzuzeigen. Den Fokus richtet RTL+ nicht auf die Star-Rapper selbst sondern auf die Häftlinge.

In jeder Episode der vierteiligen Dokumentation besucht einer der Rapper eine der Haftanstalten, um dort mit einer Gruppe Häftlingen gemeinsam einen Rap-Song professionell zu produzieren. Dieser wird am Ende auch vor den anderen Mithäftlingen performt.

Für die Häftlinge war es eine Möglichkeit, Anerkennung zu erfahren und Erfolgserlebnisse zu haben, die sie in ihrem Gefängnisalltag schon lange nicht mehr erlebt hatten. Sie erfuhren, wie es sich anfühlt, Teil eines kreativen Prozesses zu sein und ihre Talente vor anderen Mithäftlingen präsentieren zu können. Neben der kreativen Abwechslung zum Haftalltag schuf dies zudem nicht nur ein Gefühl der Selbstachtung, sondern stärkte auch ihr Selbstvertrauen und ihren Glauben an ihre Fähigkeiten. Solche Erfolgserlebnisse spielten eine bedeutende Rolle bei der Motivation der Insassen, ein Leben abseits von Straftaten und eine positive Veränderung in ihrer Zukunft anzustreben.

Während der Dreharbeiten in den vier Justizvollzugsanstalten hatten die Mitglieder der Filmproduktion die Möglichkeit, Interviews mit einigen Insassen zu führen. Diese Gespräche ermöglichten es dem Team, tiefgreifende Geschichten und persönliche Erfahrungen zu erfahren, die als Grundlage für die Handlung von "Prison Tapes" dienten. Die Insassen waren offen und ehrlich in ihren Erzählungen, was zu einer authentischen Darstellung der Gefängnisrealität in der Serie führte.

Weitere Informationen:

Prison Tapes - ein RTL+ Original

Quelle: Dirk Wurm, JVA Hamm ; Oliver Oberboßel, JVA Remscheid ; Axel Berger, JVA Bielefeld-Senne ; Ruth Welten, JVA Siegburg