wappen

Neben der Präsentation des Online-Portals www.knastkultur.de, wurden 10 Bilder und einige Skulpturen, welche von weiblichen und männlichen Inhaftierten unterschiedlicher Justizvollzugsanstalten erstellt wurden ausgestellt . Außerdem wurden Ergebnisse des Kooperationsprojektes der Detmolder Schulen für Architektur und Innenarchitektur und der JVA Herford ausgestellt. Entstanden sind hier 13 Hocker, in denen die Erfahrungen aller Beteiligten in einem vorab durchgeführten Workshop zum Thema "Gewalt" von den Teilnehmern bearbeitet wurden.

Zahlreiche Fachbesucher konnten sich über die kulturelle Arbeit in den Justizvollzugsanstalten informieren. Es wurde ein reges Interesse signalisiert und viele Fachgespräche fanden statt, auch vor dem Hintergrund, dass immer mehr Projekte starten, die Kunst als Hilfsmittel zur Prävention einsetzen. Neue Kontakte konnten zu Justizvollzugsanstalten, die bis dato noch nicht teil des Projektes sind, geknüpft werden. Jede Vollzugsanstalt, die noch kein Projektteilnehmer ist, ist herzlich dazu eingeladen mitzumachen.