wappen

Der Autor war zum ersten Mal im Gefängnis, zum Glück nur als Besucher. Die etwa einstündige Lesung begann er in einem lockeren Plauderton. um zunächst einiges über seine Person und seine Arbeit, das Krimischreiben preiszugeben.

Anschließend las er aus seinem aktuellen Buch "Der Insasse" vorgelesen, dessen Geschichte in der Psychiatrie spielt und von einem Kindermörder handelt.

Im Anschluss war dann Zeit für Fragen für die ca. 60 Gefangenen. Von der Möglichkeit wurde dann auch rege Gebrauch gemacht, denn viele der Zuhörer kannten offensichtlich die Bücher des Erfolgsautors. Der Krimischreiber antwortete bereitwillig und umfänglich alle Fragen da es ihm sichtlich Freude bereitet hat, den interessierten Inhaftierten zu antworten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss war noch etwas Zeit für Autogramme. Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung.

Der Krimikönig wurde nach zwei Stunden wieder aus dem Gefängnis entlassen, um noch einen Folgetermin im ausverkauften Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen wahrnehmen zu können. Ca. 800 Gäste erwarteten ihn dort und Herbert Knorr, Organisator der Reihe „Mord am Hellweg“, begrüßte die Anwesenden mit den Worten: „Die schlechte Nachricht: Fitzek musste ins Gefängnis. Die gute: Sie haben ihn wieder raus gelassen.“...

Quelle (Bild): Tanja Biemüller, JVA Gelsenkirchen