wappen

Am 19. Juli 2023 wurde den Gästen der Lesung, die in der Kirche von Haus 2 stattfand, sehr schnell klar, warum Roland Berens so von diesem Land begeistert ist, dessen Einwohner sich Ticos nennen. Die 111 Episoden des Buches berichten vom Nationalstolz der Ticos, von ihrem tief verwurzelten katholischen Glauben und dem Alltag im Land. Berens erzählt vom größten Vulkankrater der Erde, dem Poás mit 1,7 Kilometern Durchmesser, von den beiden weiteren großen aktiven Vulkanen Costa Ricas, von den Naturschutzgebieten, wie dem Caño Negro mit seinen Sumpfgebieten, von seinen Erlebnissen mit den Tieren wie Brüllaffen oder den zutraulichen Kapuziner-Äffchen, von der Begegnung mit einem Leguan oder einer Giftschlange an seinem Haus und den frisch geschlüpften Meeresschildkröten, die einen gefährlichen Weg ins Meer zurücklegen müssen.

Ob es sich um die karibische Seite mit ihrer wechselhaften Pazifikregion oder die immer feuchte Atlantikregion handelt, auf engsten Raum sind in Costa Rica verschiedene Klimazonen anzutreffen. Dabei sind 12 Grad für die Ticos schon winterlich kalt, aber egal was passiert oder wie extrem eine Situation ist, die Ticos bleiben gelassen, kurz: „tranquilo“. Um das Bild von Roland Berens als Person abzurunden, trat er auch noch als poetischer Rythm-Blues Musiker für das Publikum auf.

Quelle (Text&Bilder): Jörg Gieseking JVA Siegburg