wappen
Öffentliche VeranstaltungOffene Veranstaltung   25.11.2023
Veranstaltungsort: Offener Vollzug der JVA Gelsenkirchen, Aldenhofstraße 99-101, 45883 Gelsenkirchen

Auf dem Weihnachtsbasar im offenen Frauenvollzug der JVA Gelsenkirchen werden in Handarbeit gefertigte Adventskränze "to go", aber auch richtige Adventskränze und Gestecke, kleine Weihnachtsgeschenke z.B. Rentiere aus Kork, Keramikherzen, dekorative Verpackungen für Naschwerk und allerlei Weihnachtliches mehr angeboten.

Neben Dekorationen ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Räumlichkeiten sind zu einer kleinen Cafeteria umgestaltet. Dort kann kann man bei Kaffee und Waffeln sich richtig auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Termin

Samstag, 25.11.2023, 10.00 - 15.00 Uhr

Lesung

Die Schriftstellerin Claudia Birkheuer wird um

  • 11.00 Uhr aus ihrem Buch "Anna" und um
  • 13.00 Uhr aus ihrem eindrucksvollen Gedichten
lesen

Der Roman

Anna ist die uneheliche Tochter der Düsseldorfer Kneipenwirtin Margit Leitner. Schon früh fällt dem Gast und ehemaligem Künstler Heiner Walther das außerordentliche Maltalent des Kindes auf. Er unterstützt den Wunsch des Mädchens, einmal die berühmte Kunstakademie Düsseldorf besuchen zu dürfen. Doch ihre Mutter hat andere Vorstellungen und ist strikt gegen eine künstlerische Ausbildung. Sie meldet ihre Tochter ungefragt bei einem benachbarten Restaurant für eine Kochlehre an, die Anna jedoch kurz vor dem Abschluss abbricht. Sie will den Rest ihres Lebens nicht als Köchin verbringen, sondern Künstlerin werden. Und so wagt sie heimlich eine gefährliche Reise in eine unbekannte Zukunft …

Erschienen ist der Roman in der Neuen Folzsche Verlagsanstalt

ISBN 978-3-96197130-5

Cover des Romans Anna von Claudia Birkheuer

Die Autorin

Früher als Journalistin arbeitete Claudia Birkheuer für Zeitungen, den Rundfunk und das Fernsehen, berichtete über Ereignisse, über Menschen und deren Schicksale. Dem Erzählen von Geschichten ist die studierte Geisteswissenschaftlerin treu geblieben. Immer noch berichtet sie über Krisen und Geheimnisse, diskutiert Philosophisches sowie Politisches und macht die allgemeine Ignoranz zum Thema, nun aber in Gedichtform. Die Autorin dieses Bandes ist kritisch, oft mit einem liebevollen Augenzwinkern. Als Rheinländerin verfügt sie über einen köstlichen Humor, der in diesem Gedichtband vortrefflich zur Geltung kommt.

Gabriele Verdonk

Quelle: Claudia Birkheuer