wappen

Wenning war am 12. April zu Gast in der Jugendarrestanstalt Remscheid. Als gebürtiger Münsterländer erzählte er aus seinem Leben und las aus seinen Büchern „Lauf zurück in dein Leben“ und „Versoffene Jugend“ vor. Schon als Jugendlicher war er alkoholabhängig, später kam auch die Drogensucht hinzu. Dadurch verlor Wenning seine Arbeit, die Wohnung und sämtliche soziale Kontakte. In der Hamburger Drogenszene „verdiente“ er sein Geld als Dealer, durch Einbrüche und Diebstähle. Erst in der JVA Neumünster, in der er eine langjährige Haftstrafe verbüßte, gelang es ihm, der Drogensucht zu entfliehen. Sport war dabei ein wichtiger Begleiter, insbesondere Langlauf.

Die Arrestanten folgten der Lesung sehr aufmerksam und interessiert. Fragen, die währenddessen gestellt wurden, wurden von Herrn Wenning gerne und wertschätzend beantwortet. Nach der emotionalen und spannenden Lesung kam es zu einer lebhaften Diskussion, die die Arrestanten zum Nachdenken brachte.

Quelle (Text&Bild): Przemyslawa Mayrahn-Mateja, Jugendarrestanstalt Remscheid