wappen

Zahlreiche Gefangenenzeitungen oder Veröffentlichung wie z.B. im Rahmen des Ingeborg-Drewitz-Literaturpreises für Gefangene zeug­en von diesem Schaffen. Vielen Gefangenen hilft das Schreiben. Durch das Schreiben kann er seiner Wut, seiner Trauer und seinen offenen Fragen Raum geben. Oder einfach seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich so auf eine gedankliche Flucht von dem harten Haftalltag begeben.

Manche dieser Geschichten, dieser Werke, dieser Gedanken werden veröffentlicht, die meisten nicht. Und hier setzt die KNASTKULTUR-Serie: SchreibHAFT an. Wir wollen den gefangenen Autoren eine Plattform geben um Ihre Werke zu veröffentlichen.

MITMACHEN!

Mitmachen kann jeder Inhaftierte indem sein Werk per Post oder Email an folgende Adresse schickt:

KNASTKULTUR - SchreibHAFT

z.Hd. Thomas Cieszynski

Gillstraße 1

58239 Schwerte

thomas.cieszynski@jva-schwerte.nrw.de


Ingeborg-Drewitz-Literaturpreis 2021: KNASTPOETEN

SchreibHaft Logo

Der Moment, wenn Stifte auf Wände treffen
Autor: Johannes Jötten
"Wenn einsame Wölfe heulen, vergiss die Angst vor Ihnen, die Vorurteile über sie, suche dir einen stillen Platz und entdecke die Melodien in ihrem Gesang - So würde ich mein Buch anfangen...".
Lesen Sie den Gewinnerbeitrag in voller Länge...

mehr dazu

SchreibHAFT: Weihnachten

SchreibHaft Logo mit Schnee

Autor: Heinz-Werner Schürmann
Tausend Geschichten, tausend Versuche dem Fest, dem ja eigentlich kirchlichen Fest, etwas in der modernen Zeit abzugewinnen. Ich bin schon fast ein Dauerschreiber zur Weih­nachts­zeit geworden. Geschichten habe ich in Worte gefasst...

mehr dazu

SchreibHAFT: Fantasie ist nur der Anfang (Teil 2)

SchreibHaft Logo

Autor: Heinz-Werner Schürmann
Der Tunnel, schwarz und düster, lag hinter ihm. Endlose Stunden strauchelte, wankte er durch die Düsternis, fiel mehrmals auf seine Knie, die inzwischen blutig und zerschunden seinen Gang hemmten, hörte schon sein Blut durch den Körper rauschen, doch der Tunnel hatte einfach nicht enden wollen...

mehr dazu

Das Werk: Fantasie ist nur der Anfang

SchreibHaft Logo

Autor: Heinz-Werner Schürmann
Nichts, absolute Stille, ich sehe Schwärze, undurchdringliche, massive Schwärze. Ich bin tot. Aber wieso? Wann bin ich gestorben?...

mehr dazu

SchreibHAFT: Gedanken an Weihnachten

SchreibHaft Logo mit Schnee

Autor: Heinz-Werner Schürmann
Weihnachtliche Gefühle und Gedanken schon im November. Die Süßwarenindustrie wirft Tonnen von aus Schokolade oder ähnlichem Süßkram geformten Nikoläusen, Christstollen, Baumschmuck usw. auf den Markt...

mehr dazu

SchreibHAFT: Es bleibt immer etwas zurück

SchreibHaft Logo

Autor: Heinz-Werner Schürmann
Sonderbare Stimmung. Alles in mir wachsend, alles in mir vergehend. Störungen im Wachstum kommen und gehen. Reifezeit, Erntezeit. Die Stoppeln auf meinen inneren Feldern werden welk, legen sich noch feucht vom letzten Regen zum ewigen Schlaf auf den Boden - und vergehen...

mehr dazu